Wir leben in einer Welt, voller Verhältnismässigkeit und Ablehnung moralischer Grundsätze und müssen deshalb genau informiert sein, was Gott zu den Situationen und Krisen, denen wir Tag für Tag gegenüberstehen sagt. Dieser Abschnitt bietet uns ein Verzeichnis von Schriftstellen an, die sich mit diesen Sachverhalten befassen und zeigen, wie sie in biblischer Weise behandelt werden.

Hilfen für Lebensfragen enthält eine Zusammenstellung von Schriftstellen, die uns Hilfe und Trost bringen in verschiedenen verworrenen, Angst einflössenden und bedrängenden Lebenssituationen.

Praktische Regeln des christlichen Lebens zeigen Gottes Anweisungen, wie man mit einigen extremsten Lebensproblemen umgehen kann.

Schriftstellen über Jesus Christus schliesslich stellen IHN in den Brennpunkt, wie wir ein reich erfülltes Leben führen können und IHM dabei immer ähnlicher werden.